Samstag, 16. Februar 2008

Chaoze One feat. Lotta C. - Edelweißpiraten (Lyrics)

Da sich der Songtext nirgends korrekt finden lässt, veröffentliche ich ihn hier mal.

"Der anständige Deutsche ist für Ordnung, Sauberkeit, klare überschabare Verhältnisse - auch in der Volkszugehörigkeit. Dem unanständigem Deutschen ist zunächst mal egal, dass er Deutscher ist."

Refrain: Wenn Revolverschüsse blitzen und die Hitlerjungen flitzen
und Edelweißpiraten hintendrein
was kann das Leben uns denn noch geben?
wir wollen frei von Hitler sein

Lotta C: gebeugt sitzt er vor mir streicht sein schütteres Haar
- bitte sagte ich, erzähl mal wie es früher war
hast du aus Angst gehandelt, was war dein Antrieb?
vor allem will ich verstehn wie das mit den Waffen anfing
den Schleier der Zeit schiebt er mit der Hand fort
du fragst viel, er lächelt ich versuch mal die Antwort
seine Stimme zittert als er zu sprechen beginnt
ich hab dafür gekämpft, dass uns're Taten nicht vergessen sind
- wir waren nicht viele, hatten keine Armee
erst trafen wir uns nur als Rebelljugend am See
doch die Zeiten wurden andere - die Gefahr wuchs
wir ham' die HJ vermöbelt, die bekam dann SA-Schutz
wir waren fast noch Kinder mit tragischem Mut
wir hassten das Gefasel von arischem Blut
wir griffen ein und wollten bei 'ner Gelegenheit nie warten
waren Kämpfer der Straßen, Edelweißpiraten.

Chaoze One: Denunzianten überwachen jedes Wort das ich hier spreche
und verraten wer nicht arisch ist an jedem Ort im Städtchen
draußen weht die rote Fahne mit dem Hakenkreuz im Kreis
mein sogenanntes Vaterland ist Nazideutsches Reich
eure Freiheit für die Herrenrasse heißt für mich das Gegenteil
weiß mein Lebenswandel kürzt auch meine Lebenszeit
sie henkten meine Freunde, denk an Barthel oder Hans
wir verloren nie den Krieg, verloren ham' wir nur den Kampf
bleiben treu und widerständisch, wir sind Edelweißpiraten
ich kann die Regentage nicht auf Lebenszeit ertragen
klaue Lebensmittelmarken und lass' Züge entgleisen
und hoff', dass die Aktionen andern Flügel verleihen
hebe nie den rechten Arm, ich schrei' kein Sieg und salutier nicht
Köpfe rollen nach dem Krieg und so lange sabotier ich
Wort drauf, Wort drauf
Edelweißpraten sind treu

Refrain (2x)

Lotta C: wir schweigen als er seine Geschichte beendet
mit der er das Band knüpft das Geschicke verbindet
Deutschland schwafelt von Bomben auf Dresden und Leipzig
ist sich keiner Schuld bewusst, man nennt ihn seit '33
Volksverräter, Saboteur dankt ihm mit Hass
sein Widerstand wird diffamiert, weil nicht ins Bild passt
wofür er steht und kämpfte, es wird nie leise sterben
solang ich das Edelweiß trag' bin ich seine Erbin
sing die gleichen Lieder in dies'n Jahren wie heut'
Rio de Janeiro ahoi caballero, Edelweißpiraten sind treu

Chaoze One: die Regierung bemüht sich beim Vergessen zu helfen
und verdrängt die Geschichten der vergessenen Helden
sie nennt sie kriminell und geht hart ins Gericht
für sie wie für mich wie ein Schlag ins Gesicht
ich trag' es am Knick meiner Mütze zu jederzeit
schreib' euch ein Denkmal Piraten in Edelweiß
ich trag es mit Stolz und schrei' es für euch
Rio de Janeiro ahoi caballero, Edelweisspiraten sind treu.

Refrain (2x)

Keine Kommentare: