Mittwoch, 2. Januar 2008

Manifestation einer Nichtigkeit

Die Gerüchteküche brodelte schon lange. In Schulfluren waren sich eingefleischte Alkoholfans sicher: Ab dem 01.01.2008 ist es vorbei mit Bier, Wein und Sekt für 16-Jährige. Auch, wenn (zumindest mir) niemand eine Quelle für diese Behauptung nennen konnte hielt sich das Gerücht. Und hält sich vielleicht immer noch.

Tatsache ist, dass Alkohol weiter an unter-18-Jährige ausgehändigt werden darf, bzw. sogar muss. Zwar gab es eine Diskussion über ein generelles Alkoholverbot für alle unter-18-Jährigen, dies ist aber schon ein Dreivierteljahr her; Änderungen gab es keine.(?!)
Auch die EU dachte über ein generelles Alkoholverbot für Minderjährige nach, jedoch blieb auch dies bis jetzt ohne Folgen.

Die einzige mir bekannte Stimme für ein generelles Alkoholverbot ist die Projektgruppe "Gemeinden handeln! Für eine lokale Alkoholpolitik." hinter welcher zehn Nidwaldner Gemeinden und Engelberg stehen. Sie fordert, dass Alkohol auf freiwilliger Basis der Verkäufer nur noch an Volljährige verkauft werden soll.
Natürlich wird dies nicht umgesetzt werden, da es schlichtweg unprofitabel für die Geschäfte ist. Auch darf ein Verkäufer nicht ohne triftigen Grund einem Kunden den Verkauf einer Ware verwehren. Von daher ist hier nichts zu befürchten.

Um sicher zu gehen, werde ich morgen den Selbstversuch machen und als 17-Jähriger Bier kaufen. Sollte ich Probleme bekommen, werde ich sie hier bloggen.

(Ich hoffe, ich konnte hier mal was klar stellen. Dieses unbelegbare rumgerätsel pubertärer Alkis war ja kaum noch zu ertragen.)

Nachtrag (01:10 Uhr)
Silent meint dazu (im ICQ):

mh^^ abwarten und bier trinken würd ich da ma sagen^^

Recht hat er.

Nachtrag (13:42 Uhr)
So, REWE hat mir ohne Zicken Bier verkauft. Das Gerücht wäre damit wohl aus der Welt geschafft.

Keine Kommentare: