Montag, 15. Oktober 2007

special army

Vor wenigen Tagen im TV gesehen, hier nur mal kurz geblogt.

Die IDF, Israels Armee, ist besonderen Bedingungen ausgesetzt. In der Weltöffentlichkeit verräterisch scharfer Kritik ausgesetzt müssen sie die Bewohner Israels vor dem Terror aus Ausl-und Inland beschützen. Terror, der vernichtend und nicht die Rebellion pubertärer Jugendicher ist, steht auf der Tagesordnung.

Stürmt eine Armee Häuser ist das nicht nur für die Soldatinnen und Soldaten eine brenzlige Situation, sondern auch für mögliche Geiseln und die Terroristen selbst. Darum werden vor der Erstürmung von Gebäuden meist Blend- und Rauchgranaten eingesetzt. Diese sind jedoch ebenfall weder Gesundheitsfördernd noch lindern sie die Angst von Geiseln. Im Gegenteil sie verunsichern und machen nervös. Manch einem Kidnapper mag deswegen schon die ein oder andere Kugel aus der Pistole entflüchtet sein, die wiederrum tödlich war.

Israels Armee hat eine etwas andere Granate erfunden. Wenn ich mich Recht erinnere heißt sie "I-Ball" oder so ähnlich. (Google konnte mich nicht bestätigen). Dieser Ball (es ist doch mehr ein Ball denn eine Granate), auch getarnt als Stein o. ä., verfügt über eine eingebaute Kamera, die dem Team der Armee ermöglicht in Räume zu sehen, bevor diese Erstürmt werden.

Der kleine Helfer ist nicht nur den SoldatInnen von großem Nutzen, er überrascht auch die Kidnapper, wodurch die Soldaten größere Chance auf die Befreiung der Geiseln haben.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Wenn du I-Ball verstanden hast und ne Kamera drin war hieß das wahrscheinlich Eye-Ball wenn überhaupt. Tja ein bischen logisch nachgedacht und man kommt drauf. Du enttäuschst mich ;)

badelehrling hat gesagt…

hmm das macht in der tat sinn :D.
ich glaube ich war vom ipod, iphone und wie das zeug alles heißt irritiert xD