Als Veganer und (Milch-) Eisliebhaber, habe ich ein denkbar schlechtes Los gezogen, vor allem da ich auch über keine Eismaschiene verfüge. Glücklicherweise gibt es aber vegane Sojamilch, darum habe ich heute - ohne Rezept - probiert mir selbst veganes Eis zu machen.
Dafür habe ich 350ml Sojamilch in eine Schüssel zusammen mit 75g Zucker gegeben und das Gemisch solange mit einem Mixer durchgemixt bis es irgendwo zwischen dickflüssiger Milch und ganz weicher Sahne befand. Die Schüssel habe ich ins Gefrierfach gelegt und ca. fünf Stunden gewartet bis mein Milchgemisch vollständig gefrohren war.
Als ich die Schüssel dem Gefrierfach entnahm, musste ich bedauerlicherweise feststellen, dass gut 2/3 des Gemischs zu einer harten Masse gefrohren waren. Umso glücklicher war ich über das oberste, schaumige, gefrohrene Drittel, welches ich auch prompt in einen Eisbecher umfüllte. Schmecken tat dieses Eis übrigens ausgezeichnet. Sehr luftig leicht und zuckersüß war es. Für meinen Geschmack sogar etwas zu süß. Darum würde ich dringend zu weniger Zucker raten!
Was ich mit der starren Masse (zu sehen in der rechten Hälfte der Schüssel) machen werde, weiß ich noch nicht. Vermutlich werde ich morgen weiter damit herumexperimentieren!
Allen, die selbst versuchen veganes Eis zu machen wünsche ich viel Erfolg und würde mich über Kommentare freuen, wo sie ihre Vorgehensweise erläutern!
Sonntag, 15. Juli 2007
veganes Milcheis
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen